Jahreskonzert des HHC in der Begegnungsstätte in Ehningen am 20. Oktober 2007

Händel in der Begegnungsstätte

Gelungenes Konzert des HHC Ehningen in neuen Räumen

Vielleicht ist das der Rahmen für ein Konzert dieser Art, den wir bisher immer gesucht haben, freute sich Vorsitzende Brigitte Joppke bei der Begrüßung über die völlig neue Umgebung und das besondere Ambiente, das sowohl die Besucher als auch die Mitwirkenden beim Konzert des HHC Ehningen in der neuen Begegnungsstätte im Bühl antrafen. Und dieses positive Gefühl übertrug sich auch auf die musikalischen Darbietungen. Das Publikum war nah dran am Geschehen und konnte sich an gekonnt dargebotener Musik unterschiedlichster Stilrichtungen erfreuen.
Zu Gast war der Harmonikaclub aus Sindelfingen, der ebenfalls von Sergej Riasanow geleitet wird und das Programm eröffnete. Nach dem Konzert d-Moll von A. Marcello ging es mit dem ungarischen Tanz "Szep Ilonka" gleich schwungvoll weiter. Beim Thema aus dem Film "Schindler's Liste" erfüllten leise und nachdenkliche Töne den Raum. Andreas Degen, Ulrike Velte und Andrea Wankmüller übernahmen bei diesen Stücken die jeweiligen Solostimmen. Mit zwei bekannten Stücken, dem Walzer Nr. 2 von Schostakowitsch und dem Titel I will survive endete der 1. Teil des Konzerts.
Kraftvolle Töne erfüllten den Raum beim Stück Ouvertüre und Hornpipe aus der Wassermusik von Händel mit der das 1.Orchester des HHC Ehningen den 2. Teil des Konzerts eröffnete. Sauber und ausdrucksstark gespielt von Orchester und Solistin Kathrin Kempf vom Ehninger Musikverein, die das 1. Orchester mit der Trompete bei diesem Stück und dem Präludium f-Moll von Bach, unterstützte. Originalmusik für Akkordeonorchester vom in Akkordeonkreisen sehr bekannten Fritz Pilsl gab es beim nächsten Stück. Beim 1. Satz aus dem Konzert für Flöte und Akkordeonorchester übernahm Gabi Wiegert, Ausbilderin bei der IG Musikunterricht Ehningen, das Flöten-Solo.
Dirigent und Musiklehrer Sergej Riasanow griff anschließend selbst noch zum Instrument. Gemeinsam mit Kathrin Kempf an der Trompete gab es Musik von Gershwin und das Publikum ging begeistert mit. Das Orchester nahm diesen Schwung mit und beendete mit bekannten und beliebten Melodien von Edith Piaf und der Comedian Harmonists den offiziellen Teil des Konzerts.
Natürlich durften die Orchester nicht ohne Zugabe von der Bühne. Gemeinsam gab es vom HHC Ehningen und dem HC Sindelfingen noch einen Titel aus der Filmmusik zu "Sister Act".