Grußworte zum 50-jähringen Jubiläum

Bürgermeister (a.D.) Hans Heinzmann

Liebe Mitglieder, liebe Freundinnen und Freunde der Handharmonika, vor 50 Jahren wurde der Handharmonika-Club Ehningen gegründet. Dies ist eine lange Zeitspanne in unserer schnelllebigen Epoche.

In all diesen Jahren haben sich immer wieder Handharmonikabegeisterte zusammengefunden, um gemeinsam ihrem Hobby nachzugehen und anderen Freude und Geselligkeit zu bieten. Mit Stolz und Genugtuung können die Verantwortlichen auf eine erfolgreiche Zeit zurückblicken. Besonders hervorzuheben ist die aktive Jugendarbeit. Hierdurch erhalten unsere Kinder und Jugendlichen Ziel und Orientierung.

Namens des Gemeinderats und der Gemeindeverwaltung gratuliere ich den Mitgliedern und dem Verein ganz herzlich zum Jubiläum 50 Jahre Handharmonika-Club Ehningen.

Ich wünsche allen ein erlebnisreiches Jubiläumsfest. Dem Verein mit seiner 1. Vorsitzenden Brigitte Joppke und mit seinem Dirigenten Tobias Deuringer wünsche ich eine weiterhin erfolgreiche und gedeihliche Zukunft.

Der Handharmonika-Club Ehningen ist ein wesentlicher Bestandteil im kulturellen Leben in Ehningen. Möge dies auch in Zukunft so bleiben. Alle Gäste aus nah und fern heiße ich herzlich willkommen und wünsche allen Harmonikafreunden viel Vergnügen.

1. Vorsitzende Brigitte Joppke

Liebe Mitglieder und Freunde des HHC, meine sehr geehrten Damen und Herren, das halbe Jahrhundert ist geschafft.

50 Jahre gibt es nun schon unseren HHC und wir können auf eine interessante und bewegende Vereinsgeschichte zurückblicken. Deshalb möchten wir unseren 50. Geburtstag zum Anlass nehmen dieses Jubiläum gebührend zu feiern.

Zu 50 Jahren HHC gehören neben viel Musik aller Stilrichtungen, gespielt in unzähligen Proben, vielen Konzerten, Unterhaltungsabenden und Auftritten zu anderen Gelegenheiten und bei anderen Vereinen, alle Spielerinnen und Spieler, die dies erst möglich machen.

Und was wären wir ohne

  • eine Menge weiterer aktiver und passiver Mitglieder, die den Verein in all den Jahren und zu allen Gelegenheiten unterstützt haben und dies hoffentlich noch weiter tun. Nur durch sie lebt der Verein.
  • Dirigenten und Musiklehrer, die stets mit viel Engagement und Freude sich der Ausbildung unserer Schülerinnen und Schüler und der Leitung unserer Orchester annahmen und weiter annehmen,
  • viele schöne und unterschiedliche Freizeitaktivitäten wie Ausflüge, Radtouren, Skiausfahrten, Reisen und Aktivitäten für unseren Nachwuchs,
  • eine beispielhafte Unterstützung des Vereins durch unseren Bürgermeister, den Gemeinderat und die Gemeindeverwaltung.

Herzlichen Dank allen Genannten für ihren Einsatz für den HHC, ebenso ein Dankeschön an unsere Gäste, die unsere Veranstaltungen besuchen und sie zum Erfolg werden lassen.

Allen Gästen unserer kommenden Veranstaltungen im Jubiläumsjahr wünsche ich dabei viele frohe Stunden. Hoffentlich gelingt es uns in den nächsten Jahren und Jahrzehnten ebenso aktiv weiterzumachen. Mit diesen Wünschen für den HHC grüße ich herzlich.

Dirigent (a.D.) Tobias Deuringer

50 Jahre HHC Ehningen - das heißt 50 Jahre gemeinsam zu musizieren, zu feiern, Freundschaften zu pflegen, zahllose Kinder und Schüler auszubilden - alles Gründe um dieses Jubiläum zu feiern.

Ich möchte Sie herzlich einladen, mit uns zu feiern, unsere besonderen Veranstaltungen in diesem Jahr - sei es die Hocketse, der Sponsorenlauf, das Festbankett vor allem aber unser Jubiläumskonzert im November - zu besuchen.

Seit 20 Jahren leite ich den HHC Ehningen musikalisch und das mit großer Freude, denn der HHC Ehningen ist ein Verein, der sich durch eine besondere Harmonie seiner Mitglieder auszeichnet.

Trotz aller lockeren und kreativen Atmosphäre, die sicherlich heute zu einem modernen Verein gehört, erfahren die heute über 100 Aktiven unseres Vereins immer eine gut funktionierende Organisation und eine harmonische Abstimmung der Vorstandschaft und der Ausschüsse. Die vielen Schüler und Aktiven, die unseren Verein seit ihrem Bestehen durchlaufen haben, die vielen Kontakte, die heute noch gepflegt werden, das Engagement unserer heutigen Orchester-Musikerinnen und -Musikern und die kulturellen Aktivitäten des HHC Ehningen sind das überzeugende Resultat der Arbeit unseres Vereines.

Heute mehr - denn je, ist die Mitarbeit in einem Verein wichtig: denn junge und alte Musiker schaffen Spielräume und damit ein Gegengewicht in einer Welt mit perfektionistischen Medien.

Gerade "Akkordeonisten" sind nicht nur Konsumenten, sondern gestalten selbst, was sich nicht nur auf das Musizieren beschränkt, sondern sich auch auf alle gesellschaftlichen und sozialen Bereiche auswirkt. Wer die oft heitere, anregende Atmosphäre, den Klang unserer Instrumente erlebt hat, versteht, dass es kaum eine befriedigendere Aufgabe gibt als an der musischen Entwicklung junger Akkordeonisten mitzuwirken.

Den Jubiläumsveranstaltungen wünsche ich viel Erfolg, mögen alle Gäste die Verbundenheit der Generationen in unserem Verein spüren.